Deutschlandticket: Häufig gestellte Fragen
Das Deutschlandticket ermöglicht Fahrgästen für 49 Euro pro Monat den kompletten Nahverkehr (Bus- und regionaler Bahnverkehr) in ganz Deutschland zu nutzen.
Du kannst das Deutschlandticket jederzeit, auch noch im laufenden Monat, kaufen. Um das Ticket zu erwerben, muss ein Abonnement abgeschlossen werden, welches sich automatisch verlängert. Es ist aber monatlich kündbar. Das Deutschlandticket als Abo-Vertrag kann auch über die Homepages/Apps und Onlineshops der Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde abgeschlossen werden.
Du hast kein Smartphone? Kein Problem! Du kannst in unserem Onlineshop in einigen Wochen auch die Option auswählen dein Deutschlandticket als Chipkarte zu bekommen.
Das Deutschlandticket gilt bundesweit in Bussen und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).
Das Deutschlandticket gilt nicht im Fernverkehr und Sonderverkehrsmitteln wie:
- Fernverkehr der DB und Flixtrain
- Fernbuslinien (wie Flixbus)
- Sonder-/ Freizeitverkehre
Das Deutschlandticket ist ausschließlich im Abo zu erwerben und kostet 49 Euro monatlich. Es gilt zunächst je Kalendermonat. Das Abo kann monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss bis zum 10. Eines Monats für den Folgemonat erfolgen.
Das Deutschlandticket ist für den Kalendermonat gültig, in welchem du es erwirbst. Es verlängert sich automatisch um jeweils einen Monat, sofern es nicht bis zum 10. des Vormonats gekündigt wird. Eine Kündigung ist nur im Onlineshop über das Kundenkonto möglich, nicht telefonisch oder per Mail/Brief.
Nein, das Ticket wird für den Inhaber personalisiert und ist nicht übertragbar.
Nein, das Deutschlandticket ist ein Abo, dass ab 6. Jahren zum Preis von 49 Euro für jeden abgeschlossen werden kann.
Das Deutschlandticket ist personalisiert. Ein Lichtbildausweis oder ein vergleichbares persönliches Dokument ist bei Aufforderung vorzuzeigen. Eine Bestellbestätigung oder Bildschirmfoto (Screenshots) vom Ticket gelten nicht als Fahrtberechtigung und werden nicht als gültige Fahrkarte anerkannt.
Die nachträgliche persönliche Vorlage des Deutschlandtickets ist in der Fahrgeldstelle/Verwaltung des Verkehrsunternehmens bzw. des Verkehrsverbundes innerhalb einer Woche möglich. Bei zeitgerechter Vorlage des gültigen Tickets reduziert sich das erhöhte Beförderungsentgelt.
Eine Bestellbestätigung oder Bildschirmfotos (Screenshots) vom Ticket gelten nicht als Fahrtberechtigung und werden nicht als gültige Fahrkarte anerkannt.
Die Ausgabe erfolgt als Handyticket über einen “Wallet-Link” - du bekommst nach der Bestellung und der Bearbeitung durch uns (1 - 2 Werktage) eine Mail mit einem Link, über diesen kannst du dir das Ticket in die Wallet deines Smartphones laden und dort jederzeit öffnen.
Wir arbeiten derzeit an einer Ausgabe als Chipkarte, dieses wird in einigen Wochen möglich sein.
Wenn du dein Ticket auf deinem Smartphone hast, musst du dafür sorgen, dass dieses auch einwandfrei funktioniert und du den Nachweis einer Fahrkarte bei Kontrolle erbringen kannst. Solltest du dein Handy verloren haben oder es gibt ein Übertragungsfehler bist du ebenfalls dazu verpflichtet dir anderweitig eine neue Fahrkarte zu kaufen.
Beide Fälle gelten als Fahren ohne gültigen Fahrschein.
Fragen zu unserem Onlineshop
Du kannst in den neuen Shop wechseln, dies hat den Vorteil, dass das Ticket nicht mehr über die FahrPlaner-App abgerufen werden muss, sondern direkt in deine Wallet geladen werden kann. Du kannst aber bis auf Weiteres auch dein Abo im alten Shop bestehen lassen, dann erhältst du dein D-Ticket weiter über den FahrPlaner.
Alle Bestandskunden erhalten eine Mail mit einer Anleitung, wie in den neuen Shop gewechselt werden kann.
Du kannst dein Ticket dann direkt in die Wallet seines Smartphones laden, die FahrPlaner-App ist dann nicht mehr notwendig.
Die “Wallet” ist eine Anwendung deines Smartphones, in der alle Arten von Tickets abgelegt werden können. Mittels eines Links in einer Mail ist das Ticket einfach abrufbar und im Anschluss jederzeit verfügbar, auch ohne Internetverbindung.
Ein neues Abo kannst du jederzeit abschließen, sowohl für den laufenden Monat als auch für den nächsten Monat. Bis deine Bestellung geprüft und das Ticket freigegeben ist kann es 1-2 Werktage dauern.
Bitte schreibe uns eine Mail an info@mein-ticket.shop unter Angabe deiner Daten (Name, Adresse, Ticketnummer)
Bestehende Abonnements
Zeitkarten wird es weiterhin geben. Zeitkarteninhaber können aber jederzeit das Abonnement für das Deutschlandticket abschließen.
Hierzu gibt es in den verschiedenen Landkreisen unterschiedliche Regelungen – teilweise erhalten Schülerinnen und Schüler vom Landkreis ein Deutschlandticket, teilweise bleibt es wie bisher bei den nur lokal/regional gültigen Tickets.
Das Deutschlandticket wird voraussichtlich auch als JobTicket verfügbar sein.
Sobald diese Bedingungen feststehen, werden die JobTicket-Vertragspartner von den Verkehrsunternehmen informiert.
Das Deutschlandticket wird als Jobticket um 5% reduziert, also für 46,55 Euro, angeboten und der Arbeitgeber muss sich verpflichten, mindestens 25% des Preises (12,25 Euro) zu übernehmen.
- Im Abonnement erhältlich, monatlich kündbar (bis zum 10. des Monats für den Folgemonat)
- Zahlungsweise monatlich
- Bundesweit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzbar
- Personengebunden - nicht übertragbar
- Mitnahme von Kindern unter 6 Jahren
- Mitnahme von weiteren Personen ist ausgeschlossen – ggfs. gibt es aber lokale Ergänzungsangebote des jeweiligen Verbundes/Unternehmens
- Mitnahme von Fahrrad oder Hund ist ausgeschlossen – ggfs. gibt es aber lokale Ergänzungsangebote des jeweiligen Verbundes/Unternehmens
Nein. Das Deutschlandticket gilt nur in der 2. Klasse des Nahverkehrs. Ob es in deinem Verkehrsverbund gesonderte Tickets für die 1. Klasse gibt, erfährst du bei den jeweiligen Verbünden.
Nein. Das Deutschlandticket gilt nur für eine Person. Kinder unter 6 Jahren fahren weiterhin kostenlos. Ggfs. gibt es aber lokale Ergänzungsangebote des jeweiligen Verbundes/Unternehmens
Der Abo Vertrag kann für Kinder ab 6 Jahren abgeschlossen werden, Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos in Begleitung einer erwachsenen Person mit.
Das Deutschlandticket selbst beinhaltet keinerlei Übertragbarkeit und Mitnahmemöglichkeit.
Ein Zusatzticket zur Mitnahme von Personen, einem Fahrrad oder Hund ist derzeit in Klärung. Ob es in deinem Verkehrsverbund gesonderte Tickets für die Mitnahme von Hunden oder Fahrrädern gibt, erfährst du zeitnah bei den jeweiligen Verbünden.
Das Deutschlandticket ist ein Abonnement und gilt entsprechend bis zu einer Kündigung.
Nein, das Ticket wird für den Inhaber personalisiert und ist nicht übertragbar.
In der Regel sind auch diese Angebote mit dem Deutschlandticket nutzbar, ggfs. ist wie bisher auch ein Komfortzuschlag notwendig.
Das Deutschlandticket ist personalisiert. Ein Lichtbildausweis oder ein vergleichbares persönliches Dokument ist bei Aufforderung vorzuzeigen.
Die nachträgliche persönliche Vorlage des Deutschlandtickets ist in der Fahrgeldstelle/Verwaltung des Verkehrsunternehmens innerhalb einer Woche möglich. Bei zeitgerechter Vorlage des gültigen Tickets reduziert sich das erhöhte Beförderungsentgelt.
Die Bedingungen zu speziellen Angeboten von Verkehrsverbünden findest du auf den jeweiligen Websites der Verbünde.
Ticketverkauf
Es wird als digitales Ticket angeboten, als Handyticket in einer entsprechenden App oder als Chipkarte.
Ein Abo kann in der Regel über die Homepages/Apps und Onlineshops der Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde abgeschlossen werden. Teilweise ist auch ein Abschluss in den Kundenzentren der Unternehmen möglich. Über unseren Onlineshop ist das Deutschlandticket als Handyticket erhältlich.
Zeitkarten wird es weiterhin geben. Zeitkarteninhaber können aber jederzeit das Abonnement für das Deutschlandticket abschließen. Ab dem Wintersemester 2024/25 wird das bisherige Semesterticket an vielen Hochschulen als Deutschlandticket ausgegeben, nähere Infos hierzu erhältst du an deiner Hochschule.
Das Deutschlandticket wird auch als vergünstigtes Jobticket angeboten, Voraussetzung ist, dass der Artbeitgeber mindestens 25% des Ticketpreises übernimmt. Ob das Jobticket für dich angeboten wird erfährst du bei deinem Arbeitgeber.